Aktuelles

Aktuelles aus unserem Verein

Ein frohes und gesundes Osterfest 2021 !!!

Der Vorstand

Mitgliederversammlung 2021 

Termin wird abhängig von den weiteren Regelungen in Zusammenhang mit Corona festgelegt und dann fristgerecht dazu eingeladen !


Wir meistern es

Passt gut auf Euch und Eure Familien und Vierbeiner auf und bleibt gesund.
Beachtet die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und
vermeidet unnötige Menschenansammlungen
In dieser schweren Zeit müssen wir zwar auf Abstand gehen,
aber dennoch stehen wir eng zusammen !!!

Neue Richterin im JGHV

Wir gratulieren unserer Ausbilderin und Hundeführerin
Marion Külper
ganz herzlich zur bestandenen Richterprüfung !

Anschuss-Seminar

fand am  07.03.2020 mit dem anerkanntem Schweißhundführer Christian Otto Sander in Hoopte statt. Bericht folgt.

Einführungsveranstaltung für alle Kurse 2020

fand am Samstag, 29. Februar 2020 von  10.00 bis 12.00 Uhr  auf dem
Hof Dr. Beckedorf  am Friesenmoor Seevetal / Over statt, Bericht folgt.

Die Mitgliederversammlung 2020
fand am Freitag, 07. Februar 2020 um  19.00 Uhr
im Marschachter Hof , 21436 Marschacht statt – Bericht folgt !

Rückblick  2019

Das ’neue Hundejahr‘ startete im Februar mit der Mitgliederversammlung in Hoopte. Einer erfreulich großen Zahl an Mitgliedern stellte der Dieter Effmert anschaulich mit Jagdhund, Greifvogel und Frettchen die Falknerei vor.

Nach dem Rück- und Ausblick des 1. Vorsitzenden Wolfgang Baumgärtner und der Wahl einer der beiden Kassenprüfer(innen) wurden die 2018 erfolgreichen Hundeführer mit  Wanderpreisen  geehrt.

Anfang März fand erstmalig eine zentrale Einführungsveranstaltung für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der verschiedenen Kurse statt. Die einzelnen Kurse wurden mit ihren Anforderungen und Zielen vorgestellt, danach standen die jeweiligen Ausbilder für Fragen zur Verfügung.

Als erster Kurs startete die Vorbereitung zur Bringtreue mit der Prüfung Anfang März.

Parallel begannen im März dann der Junghundekurs und die Vorbereitung auf die VJP.

Nach der VJP Mitte April begannen die Vorbereitungskurse zur HZP, Brauchbarkeit, VGP/VPS und Schweiß.
Die VJP absolvierten   7 von 8 Hunden mit ihren Führern erfolgreich.
MB

Rückblick 2018

Die großen Prüfungen sind vorbei….

… nach der Herbstzuchtprüfung Ende September  fanden  bei traumhaftem Herbstwetter am vergangenem Wochenende  die Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) und die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) statt .
Insgesamt stellten sich 9 Gespanne dieser Aufgabe:
2 in der VGP, / 7 in der VPS.
Leider scheiterten  am ersten Tag zwei der VPS-Gespanne an den Wasserfächern , aber die restlichen  meisterten den zweiten Tag ohne Ausfall. Die Übergabe der Urkunden für die ‚brauchbaren Hunde‘ fand am Nachmittag bei gutem Essen und vielen Gesprächen auf dem Hof  am Friesenwerder Moor statt. ( Danke an Horst !!! ) Der Vorsitzende, Wolfgang Baumgärtner, würdigte bei der Übergabe der Urkunden die Leistung der Hunde, aber auch  die Derjenigen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. Allen voran unsere Richterobfrau Cordula Wellmann mit dem neunköpfigen Richterinnen- und Richterteam und den fleißigen Helfern. Ein besonderer Dank gilt den Revierinhabern, die uns nicht nur dieses Jahr ihre Reviere für Ausbildung und Prüfungen zur Verfügung stellen.  MB

Bauernmarkt Marschacht 2018
Sonntag, 07. Oktober 2018 um 12.30 Uhr…

… fand  die Vorführung verschiedener Jagdhunderassen statt. Eine Vielzahl verschiedener Jagdhunderassen präsentierte  sich unter der Moderation von P.-H. Hagen einer erfreulich großen Anzahl von Interessierten.  Der Verein war darüber hinaus erstmals mit einem eigenem Infostand dabei.  Zahlreiche Bilder dokumentierten die  Ausbildung und Arbeit mit den Hunden. Als  Repräsentanten waren Beagles, ein Labrador Retriever und ein Kleiner Münsterländer die gesamte Zeit über zu sehen und es wurden Fragen rund um die Jagd mit Hunden beantwortet. Die Jagdhornbläser Bütlingen und Winsen begleiteten gemeinsam die Veranstaltung musikalisch.Während der ‚Bläsrerei‘ hüteten unsere Hunde Freunde ( Danke an Sylvia und Klaus ) und  ebenso Danke für die Hilfe beim Auf- und Abbau an Rudi und sein Team  .
MB

 

Die Firma OUTDOG

(u.a. spezialisiert auf Hundeschutzwesten)
gibt  für unsere Mitglieder 10 % Rabatt !!

Christian Peick,
email: info@outdog.org,
Tel. 04171-788485, Am Habichtshorst 1, 21423 Winsen / Luhe, http://www.outdog.org

Die Jägerschaft Landkreis Harburg e.V.

fördert deren Mitglieder mit 25 € je Vorbereitungskurs.
http://www.jlh-online.de